Seit 2002 beschäftigt sich Dr. Wlasak mit der Implantat-Akupunktur, er hat sie maßgeblich mitentwickelt und gilt als Pionier auf diesem Gebiet. Dr. Lobner wurde von ihm ausgebildet und unterstützt ihn seit Jahren auch bei der wissenschaftlichen Arbeit.

Ergebnisse dreier Langzeitbeobachtungen

Die gerade veröffentlichten Ergebnisse dreier Langzeitbeobachtungen der Mediziner Dr. Rolf Wlasak und Dr. Stefan Lobner zeigen deutlich, dass Implantat-Akupunktur (Neurostimulation) vielen Menschen mit Morbus Parkinson, Restless Legs Syndrom und beginnender Demenz helfen kann: Symptome werden oftmals gelindert, die Lebensqualität erhöht und das Fortschreiten der Erkrankung häufig hinausgezögert. Außerdem haben sich bei vielen Probanden Antrieb und Stimmung verbessert.

Morbus Parkinson

Im Zeitraum von 2004 bis 2020 wurden im Fachzentrum für Implantat-Akupunktur mehr als 3.000 Parkinson-Patienten mit diesem Verfahren behandelt und regelmäßig mit Hilfe der Unified Parkinson ́s Disease Rating Scale (UPDRS) nachbeobachtet.

Nach den Kriterien der UPDRS profitierten ca. 73 % aller idiopathischen Parkinson-Patienten und ca. 51 % aller atypischen Parkinson-Patienten von dieser Methode. Darüber hinaus berichteten ca. 78 % aller Patienten nach der Behandlung von einer deutlichen Verbesserung im Hinblick auf Antrieb und Stimmung. Drei Jahre nach der Behandlung konnten ungefähr 50% aller Patienten auch die typische Parkinson-Medikation um ca. 20% reduzieren.

Die ausführliche Langzeitbeobachtung finden Sie hier:

Parkinson_Langzeitbeobachtung_2023.pdf
RLS

Restless Legs Syndrom

Ziel dieser Untersuchung war es herauszufinden, wie lange der positive Therapieeffekt nach einer Implantat-Akupunktur anhält. Dazu wurden 489 RLS-Patienten behandelt und über fünf Jahre nach der Behandlung regelmäßig beobachtet.

Die Parameter Schlafstörung, unruhige Beine in Ruhe, Grundstimmung, Tagesmüdigkeit und der IRLS-Score verbesserten sich deutlich im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Implantation. Diese Verbesserung hielt über 60 Monate signifikant an und schwächte sich bis zum Ende der Untersuchung nur bei 20% der Patienten etwas ab. Bei 70% aller Patienten konnte die eingestellte Medikation schon wenige Monate nach der Implantation verringert werden. Im Durchschnitt wurden 30 Implantate pro Patient eingesetzt. Hierbei ergaben sich keine Komplikationen oder unerwünschte Ereignisse an Ohr und Körper.

Die ausführliche Langzeitbeobachtung finden Sie hier:

RLS_Langzeitbeobachtung_2022.pdf
Demenz

Demenz

In einer klinischen Untersuchung wurden die Wirksamkeit und Sicherheit einer Implantat-Akupunktur (Neurostimulation)bei Patienten untersucht, welche sich in der Frühphase einer Demenz-Erkrankung befinden. Alle diese Patienten haben Angehörige ersten oder zweiten Grades, die ebenfalls unter dieser Erkrankung leiden oder während ihres Lebens darunter litten.

Die ausführliche Untersuchung finden Sie hier:

Demenz -Wissenschaftliche Untersuchung 2022 - PDF